Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst!

Termine Januar bis April 2017
jeweils sonntags um 9:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus






12. März     Kindergottesdienst
19. März     Kindergottesdienst
26. März     Kindergottesdienst
02. April      Familiengottesdienst in der Stadtkirche mit Tauferinnerung (KU 3)
09. April      Palmsonntag: Kindergottesdienst  
16. April      Ostersonntag: Kindergottesdienst mit Osterfrühstück

Wir freuen uns auf Euch!
„Euer Kinderkirch-Team: Laura Dollhopf, Andrea und Benjamin Kolb“  
Kontakt: Ev. Pfarramt Lorch-Süd, Tel.: 07172 6047
E-Mail: pfarramt.lorch-sueddontospamme@gowaway.elkw.de
 

Krippenspiel der Kinderkirche am 4. Advent 2016

Krippenspiel der Kinderkirche im Gottesdienst am 4. Advent 2016 in der Stadtkirche in Lorch
Die Tradition des Krippenspiels ist eine uralte Tradition, die es bereits im Mittelalter gab. Die Tradition der Weihnachtskrippe mit ihren Figuren ist auch sehr alt. Als viele Menschen noch nicht lesen konnten und als die Bibel noch nicht ins Deutsche übersetzt war und die Gottesdienste in lateinischer Sprache gefeiert wurden, waren das Krippenspiel und die Weihnachtskrippe mit ihren Figuren eine besondere Form, das Ereignis von Weihnachten zu verstehen und zu erfassen.

Das Krippenspiel der Kinderkirche Lorch hat in diesem Jahr beide Traditionen miteinander verbunden:
Oma und Opa bauen zusammen mit ihren beiden Enkelinnen Celine und Emma die Weihnachtskrippe auf und dann fangen die Figuren selbst an zu spielen und die Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Ich glaube, mancher von uns hat so die Weihnachtsgeschichte noch einmal mit ganz neuen Augen gesehen. Neues entdeckt im Wohlvertrauten. Neu verstanden und gehört, diese Botschaft von dem Kind. Von Gott, der zu uns kommt in diesem Kind in der Krippe.

Vielen Dank allen Kindern, die dieses Krippenspiel vorbereitet und gespielt haben! Vielen Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinderkirche: Laura Dollhopf, Andrea Kolb und Benjamin Kolb, unterstützt von Yannic Dollhopf und Daniel Kolb. Vielen Dank dem Musikverein Stadtkapelle Lorch, der in diesem Gottesdienst gespielt hat!

Ein besonderes Dankeschön aber auch noch an Cassandra Dröscher aus Weitmars. Denn das Krippenspiel in diesem Jahr hat Cassandra Dröscher im vergangenen Jahr für die Kinderkirche in Weitmars geschrieben und hat es dann gemeinsam mit Laura Dollhopf für die Lorcher Kinderkirche in diesem Jahr umgeschrieben. Das ist etwas ganz Besonderes und ein schönes Zeichen des Miteinanders beider Kinderkirchen.

Im neuen Jahr geht es mit dem Kindergottesdienst weiter: Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am Sonntag, 15. Januar 2017, um 9:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus!