Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst!

Ganz herzlich lädt das Kindergottesdienstteam alle Kinder
im Alter von 5 bis 11 Jahren zum Kindergottesdienst ein.
Wir beginnen jeweils um 10:30 Uhr in der Christuskirche in Weitmars.
Anschließend gehen wir ins Dorfgemeinschaftshaus zum Hören und
Erleben einer Geschichte, Singen, Spielen, Basteln und Feiern.



Sommerferien!

Wir freuen uns auf Euch!
"Euer Kinderkirch-Team":
Inga Maier, Cassandra Dröscher, Julia Granzer
Kontakt: maier.ingadontospamme@gowaway.gmx.de oder Evang. Pfarramt Lorch-Nord Tel.: 07172 7391
 

Krippenspiel der Kinderkirche am Heiligen Abend 2016

Krippenspiel der Kinderkirche im Gottesdienst am Heiligen Abend 2016 in Weitmars
Wie war das wohl damals, als einer sich daran gemacht hat, die Geschichte von der Heiligen Nacht aufzuschreiben. Diese Geschichte, die doch eigentlich so im verborgenen geschah, in einem Stall in Bethlehem, am Rande der Weltgeschichte. Diese Geschichte, von der in jener Nacht nur ein paar Hirten Notiz nahmen, die draußen auf dem Feld waren und ihre Schafe hüteten. Wie war das wohl, als einer diese Geschichte aufgeschrieben hat. Woher wusste er davon? Wie fand er die richtigen Worte? Und was hat er sich dabei vorgestellt, als er diese Worte aufgeschrieben hat.

Denn eines ist sicher, der Evangelist Lukas, hat diese Geschichte erst viele Jahre später aufgeschrieben. Er war damals selbst nicht dabei. Und doch hat er Worte gefunden, die noch heute uns Menschen anrühren.  Die uns Menschen noch heute diese Geschichte erzählen lassen, weitererzählen lassen, jedes Jahr am Weihnachtsfest.

Das Krippenspiel, das die Kinderkirche in Weitmars in diesem Jahr für den Gottesdienst am Heiligen Abend vorbereitet hatte, erzählte genau davon, wie das damals war, als der Evangelist all das aufgeschrieben hat, bzw. durch seinen Schreiber aufschreiben ließ. Und dann wurde beim Aufschreiben die Geschichte von der Geburt Jesu lebendig und die Kinder haben den Gottesdienstbesuchern mit ihrem Spiel diese Geschichte neu erzählt.
Es war ein besonderer Gottesdienst in der bis zum letzten Platz gefüllten Christuskirche in Weitmars an diesem Heiligen Abend!

Die Idee dazu haben die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Kinderkirche gemeinsam bei der Vorbereitung entwickelt. Cassandra Dröscher hat diese Idee umgesetzt und das Krippenspiel geschrieben. Danach wurde geübt und einstudiert. Auch das gehört ja dazu, wenn man die Weihnachtsgeschichte spielen will. Vielen Dank den Kindern von der Kinderkirche, dem Kinderkirchteam mit Cassandra Dröscher, Julia Granzer, Inga Maier, Lea Sauermann und Hans-Jürgen Hinnecke!

Im neuen Jahr geht es mit dem nächsten Kindergottesdienst am Sonntag, 15. Januar 2017, um 10:30 Uhr mit gemeinsamem Beginn in der Christuskirche weiter. Herzliche Einladung dazu!