28.04.2024: Goldene Konfirmation

In einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 28. April, wird an die Konfirmation, die nun schon 50 Jahre zurückliegt, erinnert. Für die Konfirmandenjahrgänge, die im März 1974 in Lorch konfirmiert wurden, hat sich bereits ein Organisationsteam gebildet und schon einige der „Goldenen Konfirmanden“ haben sich entschlossen bei diesem Anlass dabei zu sein. Gerne möchten wir nun auch denen, die 1974 in anderen Kirchengemeinden konfirmiert wurden, die Gelegenheit geben hier in Lorch die „Goldene Konfirmation“ zu feiern. Dazu herzliche Einladung. Weitere Informationen erhalten sie beim Evang. Pfarramt für Lorch und Weitmars.
Telefon: 07172 9115625, E-Mail: pfarramt.lorch-norddontospamme@gowaway.elkw.de

Beauftragung von Pfarrer Maik-Andres Schwarz in unserer Gemeinde

Am Sonntag, 25. Februar 2024, wurde unser bisheriger Vikar Maik-Andres Schwarz für ein halbes Jahr als Pfarrer auf die Pfarrstelle Lorch-Süd beauftragt.
Nach dem Ende des Vikariats und der Ordination am 18. Februar wird Pfarrer Schwarz offiziell mit 50% Pfarrer zur Dienstaushilfe bei Dekan Ralf Drescher in Aalen und kann von diesen eingesetzt werden, wo kurz- oder mittelfristig Bedarf ist. Wir sind froh und dankbar, dass Maik-Andres Schwarz jetzt in Lorch eingesetzt wird, um die Pfarrstelle von Pfarrerin Gerstetter zu versehen. Es ist doch leichter, wenn man Menschen, Gepflogenheiten und Orte kennt.
Die Beauftragung erfolgte durch Dekan-Stellvertreter Pfarrer Lukas Golder.
Pfarrer Schwarz betreut ab sofort den Seelsorgebezirk Süd, das heißt den Lorcher Teil südlich der Bahnlinie, dazu Ober- und Unterkirneck mit Außenhöfen und die Hegelstraße, Herderweg, Im Gairen, Kantstraße, Schellingstraße, Weberstraße. Er übernimmt in der Regel 14-tägig die Gottesdienste in der Stadtkirche und der Christuskirche, ist stimmberechtigtes Mitglied im Kirchengemeinderat und wird in den Osterferien eine Kinderbibelwoche organisieren.
Mit den andern 50% beschäftigt sich Pfarrer Schwarz mit seiner Promotion an der Universität Bonn zum Thema, wie digitale Apps für die eigene Spiritualität genutzt werden können.
Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit!
Pfarrerin A. Hohensteiner

Fotos: © Ev. Kirchengemeinde Lorch und Weitmars

Ordination von Pfarrer Maik-Andres Schwarz

Ordination: Fünf frisch gebackene Pfarrerinnen und Pfarrer in Schwäbisch Gmünd
„Ich war noch nie bei einer Ordination. Das ist wirklich etwas Besonderes!“. Das hörte man gestern häufig in der Schwäbisch Gmünd, als etwa 250 Menschen aus fünf Kirchengemeinden und Gäste aus dem ganzen Land in die Augustinuskirche strömten.
In der evangelischen Kirche bedeutet Ordination die feierliche, öffentliche Einführung in den Dienst als Pfarrer. Sie bildet damit den Abschluss einer langen Ausbildung. Sechs bis sieben Jahre Theologiestudium folgen zweieinhalb Jahre praktische Ausbildung als Vikariat in einer Kirchengemeinde vor Ort. Gleichzeitig markiert die Ordination den Beginn eines Berufslebens als Pfarrer, als Diener des göttlichen Wortes, wie es im Ordinationsgelübde in reformatorischer Tradition heißt.
Dieses Mal absolvierten gleich fünf Vikarinnen und Vikare ihre Ausbildung im Kirchenbezirk Schwäbisch Gmünd: Michael de Campos in der Kirchengemeinde Waldstetten, Stefanie Engelmann in Böbingen, Hannah Gansky in den Kirchengemeinden Göggingen, Leinzell und Eschach, Lukas Gansky in Spraitbach und Ruppertshofen und Maik-Andres Schwarz in unserer Kirchengemeinde hier in Lorch und Weitmars. Alle fünf waren übrigens zu Beginn des Vikariats für einige Wochen in Lorch eingesetzt, während der Schulphase in der Schäfersfeldschule.
So haben die Vikarinnen und Vikare kennengelernt, wie vielseitig der Pfarrberuf ist: Schule, Konfirmanden- und Trainee-Arbeit, Seelsorgebesuche, Kitas und Gottesdienste. Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen zu begleiten, und dabei Menschen und Gott zusammen zu bringen, das ist schon herausfordernd. Es ist aber vor allem eines: wunderschön. Es sei der „schönste aller Berufe“ schwärmte Schuldekan Dr. Harry Jungbauer in der Predigt. Das könne er rückblickend auf jeden Fall sagen. Zwar nicht für alle Tage, doch für die meisten.
Mit dem feierlichen Gottesdienst und der Ordination durch Schuldekan Jungbauer und Dekan Ralf Drescher (Aalen), sind die jungen Vikare nun frisch gebackene Pfarrerinnen und Pfarrer. Drei bleiben der Region erhalten: Michael de Campos übernimmt in Stellenteilung mit seiner Frau das Pfarramt Lindach-Mutlangen, Stefanie Engelmann wird Pfarrerin in Essingen und Maik-Andres Schwarz ist für das kommende halbe Jahr weiterhin in Lorch als Pfarrer zur Dienstaushilfe eingesetzt. Ehepaar Gansky zieht um in das Dekanat Brackenheim.
Unser Dank geht an alle, die an der Ausbildung beteiligt waren. Wir wünschen den jungen Pfarrerinnen und Pfarrern alles Gute und Gottes Segen für ihren Dienst!
Gottesdienst zur Beauftragung von Pfarrer z.A. Maik-Andres Schwarz
Nach der Ordination wird Maik-Andres Schwarz von der Landeskirche für ein halbes Jahr als Pfarrer zur Dienstaushilfe beim Dekan in Aalen eingesetzt, bevor er sich auf seine Promotion konzentrieren wird. In dieser Zeit wird Pfarrer z.A. Schwarz die Pfarrstelle Lorch-Süd versehen.
Am Sonntag, 25.02.2024, wird er von Dekansstellvertreter Pfarrer Golder im Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Stadtkirche mit diesem Dienst beauftragt. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Kirchengemeinderat zum Ständerling ein.

Tafelkiste

Die Tafelkiste steht ab sofort im Gemeindehaus im Foyer. Sie dürfen dort zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros gerne haltbare Lebensmittel abgeben und bei Bedarf auch nehmen.