05. Mai 2019: Jung und Alt gemeinsam beim Taizé-Gebet

Im vergangenen Jahr besuchte eine Schülergruppe der Schäfersfeldschule Lorch mit Unterstützung der Ev. Kirchengemeinde Lorch und Weitmars die Communauté Taizé in Frankreich. Am Sonntag ließen die Schülerinnen und Schüler beim Taizé-Gebet die Besucher an ihren Erfahrungen bei diesem großen ökumenischen Jugendtreffen teilhaben.
Zunächst lauschten die Schülerinnen und Schüler gebannt den einstudierten Taizé-Liedern der Gottesdienstbesucher und so manch einer fühlte sich nach Taizé zurückversetzt und der Geist von Taizé hing ein bisschen mehr als sonst in der Luft.
Anschließend gestalten sie zusammen mit ihren Lehrern und Vikarin Almut Klose das Gebet mit Berichten, Gedanken und Gebeten.
Es war sehr schön zu erleben wie jung und alt gemeinsam innehalten, nachdenken und zur Ruhe kommen können, eben wie es in Taizé trotz des Trubels mit mehreren tausend Jugendlichen dreimal täglich während des Gebets passiert.
Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich eingeladen mal wieder zu kommen um vielleicht so den Geist von Taizé auch hier ein bisschen weiter zu tragen.


Parochie Vikarin Almut Klose

Parochie (Abgegrenzter Pfarrbezirk innerhalb einer Kirchengemeinde)
Zur Ausbildung gehört es in unserer Landeskirche dazu, dass ich als Vikarin einen eigenen Seelsorgebezirk bekomme. Das heißt ich werde ab Mitte Februar für die unten genannten Straßen in seelsorglichen und kirchlichen Fragen die Ansprechpartnerin sein. Dazu gehören Besuche zum Geburtstag und zu Jubelhochzeiten. Ich werde Taufen und Trauungen feiern, bei Trauerfällen begleiten und Verstorbene beerdigen, sowie seelsorgliche Gespräche führen. In den Wochen, in denen ich zur Ausbildung in Birkach auf Kurs sein werde, ist Herr Messerschmidt wie gehabt für meinen Bezirk zuständig. In der Vikarsausbildung ist es wichtig, dass ich in allen Bereichen des Pfarrberufs eigene Erfahrungen machen kann. Der eigene Seelsorgebezirk ist mir darum besonders wichtig.
Almut Klose

Parochie: Am Haldenberg / Haldenbergstraße / Bergstraße / Panoramastraße / Amselweg / Lerchenweg / Finkenweg / Bittingerweg / Sperberweg / Sonnenweg / Götzentalstraße / Am Götzenbach