Wechsel in der Kirchenpflege

Im Gottesdienst am 17.03.2019 wurde Kathrin Piller von Pfarrer Christof Messerschmidt in ihr Amt als Kirchenpflegerin für die Kirchengemeinde Lorch und Weitmars eingeführt. Für die vielseitigen Aufgaben einer Kirchenpflege  ist Kathrin Piller bestens qualifiziert und bereist seit Januar auch schon in der Einarbeitung. Sie hat den Haushaltsplan für das Jahr 2019 mit beraten, Kontakte zu den vier Kindertagesstätten geknüpft, und einen Einblick in die Arbeit in der Kirchenpflege bekommen. Pfarrer Messerschmidt freut sich sehr, Kathrin Piller als neue Kirchenpflegerin in ihr Amt einsetzen zu können. Neben einem Blumenstrauß und einem Geschenk gab ihr die Vorsitzende Ruth Schenker noch einen Segen mit auf den Weg.
 

Ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen:
Mein Name ist Kathrin Piller. Zusammen mit meinem Ehemann lebe ich seit 2004 in Rattenharz, aufgewachsen bin ich in Plüderhausen. Nach vielen Jahren bei meinem früheren Arbeitgeber war es nun Zeit für einen Neuanfang. Seit dem 1. März bin ich die neue Kirchenpflegerin hier in Ihrer Kirchengemeinde. Ich freue mich auf die gute Zusammenarbeit mit dem Kirchengemeinderat, mit Frau Pfarrerin Gerstetter und mit Herrn Pfarrer Messerschmidt.

Parochie Vikarin Almut Klose

Parochie (Abgegrenzter Pfarrbezirk innerhalb einer Kirchengemeinde)
Zur Ausbildung gehört es in unserer Landeskirche dazu, dass ich als Vikarin einen eigenen Seelsorgebezirk bekomme. Das heißt ich werde ab Mitte Februar für die unten genannten Straßen in seelsorglichen und kirchlichen Fragen die Ansprechpartnerin sein. Dazu gehören Besuche zum Geburtstag und zu Jubelhochzeiten. Ich werde Taufen und Trauungen feiern, bei Trauerfällen begleiten und Verstorbene beerdigen, sowie seelsorgliche Gespräche führen. In den Wochen, in denen ich zur Ausbildung in Birkach auf Kurs sein werde, ist Herr Messerschmidt wie gehabt für meinen Bezirk zuständig. In der Vikarsausbildung ist es wichtig, dass ich in allen Bereichen des Pfarrberufs eigene Erfahrungen machen kann. Der eigene Seelsorgebezirk ist mir darum besonders wichtig.
Almut Klose

Parochie: Am Haldenberg / Haldenbergstraße / Bergstraße / Panoramastraße / Amselweg / Lerchenweg / Finkenweg / Bittingerweg / Sperberweg / Sonnenweg / Götzentalstraße / Am Götzenbach