Konfi-Event im Gemeindehaus

Rund 60 Konfis aus den umliegenden Gemeinden waren mit ihren Pfarrer*innen in unserem Gemeindehaus zusammengekommen. Gemeinsam mit dem Jugendwerk Schwäbisch Gmünd haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Event rund um das Thema „sehen“ vorbereitet. Leitend war die Frage: Was sehen wir mit den Augen und was sehen wir auch nicht. Und wie ist es mit Gott: Wir sehen ihn nicht, aber wie können wir ihn erkennen und wie sieht Gott uns? Verschiedene Workshops wurden dazu angeboten: Im Garten konnten die Konfis sich mit verbundenen Augen gegenseitig führen, VR-Brillen konnten gebastelt werden, mit Lightpainting haben wir Engelsbilder fotografiert, es ging um Selfies und in einem Film ging es darum, wie wir Menschen mit Behinderung wahrnehmen und wie sie gesehen werden wollen. Nach einer Stärkung an einem großen Pizzabuffet, hatte Jugendreferentin Melanie Reinhardt hatte dann noch einen kurzweiligen Spieleabend im Gepäck, bei dem am Ende die Lorcher Konfigruppe auf dem Siegertreppchen stand. Mit einer Andacht endete der Abend: Auch wenn wir ihn nicht immer (auf den ersten Blick) sehen können, Gott sieht uns und nimmt uns wahr.

Konfi-3 Seit vielen Jahren ist Konfi-3 auch in unserer Kirchengemeinde ein Erfolgsmodell. Kinder, die in die 3. Klasse gehen und den ev. Religionsunterricht besuchen, treffen sich zu drei Themenblöcken, jeweils 2-3 Mal. Den Abschluss bildet ein Familiengottesdienst.
Bisher starteten wir immer im Oktober. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass zu Beginn des Schuljahres Eltern und Kinder so belegt sind, dass kein zuverlässiger Start möglich ist. Wir haben uns zu einem neuen Modell entschlossen: Start ist erst nach den Faschingsferien. Den ersten und zweiten Themenblock, Kirchenjahr und Taufe, fassen wir zusammen. Der Tauferinnerungsgottesdienst im März bleibt. Kinder und Eltern werden im Dezember persönlich angeschrieben. Wir freuen uns, wenn’s weitergeht!