Ev. Kinderhaus Naturino

BesonderheitenBetreuung mit Mittagessen, Familienzentrum, Ganztagsbetreuung

Kurzportrait

Vorstellung / Besonderheiten

Herzlich willkommen im Evangelischen Kinderhaus Naturino!

„Im Naturino Kinderhaus gehn Kinder fröhlich ein und aus,
den großen Wundern der Natur ist man gemeinsam auf der Spur.“
„Und wenn ein neuer Tag beginnt, fragt sich ein Naturinokind,
was bringt er wohl, der neue Tag, viel Spaß und Freude, ohne Frag.“

Umgeben von einem großen, naturnahen Garten liegt unser Evangelisches Kinderhaus Naturino. Im Herzen von Lorch in direkter Nachbarschaft zur Stadtkirche und dem Gemeindehaus.

Unser evangelisches Leitbild orientiert sich am christlichen Glauben. Gemeinschaftliches Singen, Geschichten hören und beten gehört zu unserem Kinderhausalltag. Zusammen mit den Kindern erleben wir das Kirchenjahr, feiern die Feste und bereiten diese gemeinsam vor. Dabei ist die Adventszeit und Vorweihnachtszeit, sowie die Zeit vor Ostern eine ganz besondere Zeit für uns.

Wir sind ein familiäres Kinderhaus mit zwei Gruppen und bieten allen Kindern einen vielseitigen und abwechslungsreichen Spiel- und Lernraum an, wo vor allem die Kreativität und Phantasie der Kinder viel Zeit und Raum hat.

Das Kinderhaus Naturino ist ein Teil des Familienzentrums der Kirchengemeinde Lorch und Weitmars.

Räumlichkeiten

Wir haben für unsere beiden Gruppen großzügige Funktionsräume. Ein Rollenspielraum, Bau- und Konstruktionsräume, ein Kreativraum und die Bilderbuchecken laden zum kreativen Spielen und Erfahrungen sammeln ein.

Es sind wichtige Begegnungs- und Kommunikationsräume für unsere Kinder. Wir schaffen eine gute Atmosphäre, einen sicheren Ort, wo sich unsere Kinder entfalten und wohlfühlen können.

Unser Kreativraum bietet unterschiedliche Materialien für die Kinder zum Experimentieren und Ausprobieren an. Spuren hinterlassen, von Anfang an …, damit sie mit Lust und Freude alles ausprobieren können und Erfahrungen fürs Leben machen können.

Unsere Sitzecke bei der Küche ist der Treffpunkt für beide Gruppen. Das Frühstück, Vesper, Mittagessen und die Obstrunde am Nachmittag finden in diesem Raum in gemütlicher Runde statt.

Außenanlagen

Der Naturino-Garten ist ein Naturerlebnis– und Erfahrungsraum für unsere Kinder.
Mit den unterschiedlichsten Naturmaterialien wie Erde, Sand, Holz, Wasser … erleben unsere Kinder viele Naturerfahrungen. Das ganze Jahr über und bei jedem Wetter spüren wir die Jahreszeiten hautnah und mit allen Sinnen.

In unserem Garten warten viele Holztiere zum Spielen, Füttern, Reiten, Streicheln auf die Kinder. Ein Pilzhäuschen lädt zum Kochen und Spielen ein. In den vielen Büschen und unter den großen Bäumen werden oft „Lägerle“ und Verstecke gebaut und darin intensiv gespielt.

Unser Sandbereich und der Wasserlauf bieten den Kindern viele Erfahrungsmöglichkeiten. So richtig mit Sand und Wasser „matschen“, mischen, rühren, Stauseen und Staudämme bauen.

In unseren Hochbeeten können unsere Kinder miteinander säen, gießen und staunen was da alles wächst. Ernten im Herbst und es miteinander teilen, das ist uns wichtig. Wir feiern dann gemeinsam Erntedank.

Das Spielen und Lernen in der Natur ist ein Schwerpunkt in unserem Kinderhaus. Damit schließt sich unser Kreis. Staunen über Gottes wunderbare Schöpfung und diese bewahren.

Spielen um zu fühlen, zu lernen und zu leben.
(Andre Stern)

„Bildungsräume“ sind überall wo Kinder unterwegs sind. Unser Ziel ist es, sie dabei zu begleiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten, Stärken und auch Schwächen zu erfahren. Dabei haben die Kommunikation und das soziale Miteinander eine wichtige Bedeutung. Wir begleiten die Kinder dabei in einer vertrauensvollen, wertschätzenden und motivierenden Weise.

In unserem teiloffenen Konzept stehen für unsere Kinder alle Türen offen.
Durch gruppenübergreifendes Arbeiten haben die Kinder viele Möglichkeiten sich in der Freispielzeit ihre Spielorte und -freunde auszusuchen. Die Zeit ist dabei ein wichtiger Faktor, den Kinder für ihre Entwicklung brauchen.

Was Kinder brauchen, welche Bedürfnisse und Interessen sie haben, wollen wir im situationsorientierten Ansatz berücksichtigen und umsetzen.

Unser Tagesablauf und die Rituale helfen den Kindern sich zu orientieren und ihren Platz in der Gruppe zu finden. Viele gemeinsame Erfahrungen in der Stammgruppe bilden den Rahmen für soziale und emotionale Entwicklungsmöglichkeiten. Wichtiger Treffpunkt ist der Morgenkreis, wo jedes Kind immer begrüßt wird.

Eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bildet das Fundament für Gespräche und einen gemeinsamen Austausch. Dabei ist uns Offenheit und gegenseitiges Vertrauen ganz wichtig, denn das Wohl ihrer Kinder liegt uns sehr am Herzen. Wir wollen, die Kinder und ihre Familien bestmöglich unterstützen.

Essen

Es gibt eine Frühstücks- bzw. Vesperzeit. Einmal in der Woche vespern wir gemeinsam. Die Kinder bringen ihr eigenes Vesper von zu Hause mit. Täglich gibt es ein gemeinsames Mittagessen für die Kinder, das frisch geliefert wird.

Das Schulfruchtprojekt ermöglicht es uns, den Kindern immer wieder einen gesunden und genussvollen Obst- und Gemüseteller anzubieten.

Zum Trinken gibt es Wasser, ungesüßten Tee und manchmal auch Saft.

Die Fotos wurden von der Stadt Lorch zur Verfügung gestellt