Ev. Kindertagesstätte EKO

Familienzentrum, Ganztagsbetreuung

Kurzportrait

Vorstellung / Besonderheiten

Herzlich willkommen in der Kita EKO!

Die Evangelische Kindertagestätte EKO bietet eine Ganztagsbetreuung von 7 - 17 Uhr für Kinder zwischen dem ersten Lebensjahr und Schuleintritt an.

Umgeben von einem großen Garten liegt die Evangelische Kindertagesstätte EKO im östlichen Stadtgebiet mit direktem Blick auf das Kloster Lorch. Der Bahnhof ist in wenigen Geh-Minuten erreichbar.

Die Kindertagesstätte EKO richtet die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder nach christlichen Grundwerten aus. Wir eröffnen Ihrem Kind und Ihnen als Eltern einen Lebensraum, in dem Werte wie Glaube, Liebe, Vertrauen und Achtung im Alltag erlebbar sind.

Unsere Kita ist ein Teil des Familienzentrums der evangelischen Kirche Lorch und Weitmars. In einer vertrauensvollen Atmosphäre erfahren Familien mit ihren Kindern eine liebevolle Betreuung, kompetente Beratung und fachliche Begleitung in allen Lebenslagen.

Räumlichkeiten

Wir schaffen in der KiTa EKO eine familiäre Atmosphäre, in der sich die Kinder mit ihren Familien willkommen fühlen.
Die Räume in der KiTa EKO agieren als Gruppen- und Funktionsräume mit eigenem Aufforderungscharakter.

Die Auswahl an Spielmaterialien ist flexibel und richtet sich nach den sich ändernden Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Sowohl im Krippenbereich als auch im Elementarbereich ist ein Großteil der Materialien für die Kinder frei zugänglich. So können die Kinder ihren Aktivitäten interessengeleitet nachgehen und werden in ihren Selbstbildungsprozessen sowie ihrem Streben nach Selbstständigkeit unterstützt.

Gleichzeitig wird auf eine ansprechende, ästhetische Qualität der Räume geachtet, um einer Reizüberflutung entgegenzuwirken.

Außenanlagen

Unser weitläufiger Garten bietet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, die zum Rennen, Toben, Klettern, Balancieren, Schaukeln, zum Spielen und Verweilen einladen.

Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.
(Maria Montessori)

Die frühkindliche Bildung ist vorwiegend ein selbstgesteuerter Prozess, der auf eigenen Erfahrungen aufbaut. Die Bedürfnisse und Interessen des Kindes sind Grundpfeiler unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit. Dabei ist die Freiarbeit mit Bildungsangeboten ein zentraler Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Spielen und Lernen, Bildung und Entwicklung sind bei uns untrennbar mit einander verbunden. Durch unsere Haltung als pädagogische Fachkräfte begleiten und unterstützen wir Ihr Kind auf seinem individuellen Weg der Entwicklung und Selbstbildung.

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Persönlichkeit, ihrer Selbstständigkeit und ihrem Gemeinschaftssinn zu stärken, sodass sie sich in unserer Welt zurechtfinden.

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Das heißt, dass jedes Kind einer Stammgruppe mit festen Bezugspersonen angehört, jedoch während der Freiarbeit selbst entscheiden kann, welchen Aktivitäten es nachgeht.

Das Besondere an unserer KiTa EKO ist die Gemeinschaft. Auch wenn wir Stammgruppen haben, so wird auch vieles gemeinsam gemacht. Im Tagesablauf ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Begegnung: gruppenübergreifende Angebote, gemeinsame Nutzung des Außengeländes sowie Besuche in den anderen Gruppen.

Unser strukturierter Tagesablauf bietet den Kindern einen klaren Rahmen, an dem sie sich orientieren können.

Essen

In der KiTa EKO unterstützen wir die Kinder dabei, eine eigenverantwortliche und gleichzeitig gesundheitsförderliche Ernährung zu erleben und zu praktizieren.

Die Kinder bringen täglich ihr eigenes gesundes Frühstück mit, das sie selbstbestimmt während der freien Frühstückszeit zu sich nehmen können.

Zu Mittag gibt es eine ausgewogene, frisch gekochte Mahlzeit, die von einer lokalen Catering-Firma geliefert wird.
Am Nachmittag bieten wir einen Obst- und/oder Gemüse-Snack an.
Die Kinder können sich jederzeit an unseren Getränkestationen bedienen.
Insgesamt achten wir auf eine angenehme Essatmosphäre mit gelebter Umgangs- und Esskultur.

Die Fotos wurden von der Stadt Lorch zur Verfügung gestellt