Ev. Kindertagesstätte Mörike

ReligionEvangelisch
Besonderes pädagogisches
Konzept
Kindorientierte Pädagogik, alltagsintegrierte Sprachbildung, teiloffenes Konzept, Situationsansatz
BesonderheitenBetreuung mit Mittagessen, Familienzentrum, Ganztagsbetreuung, Kooperationseinrichtung, barrierefrei

Kurzportrait

Vorstellung / Besonderheiten

Herzlich willkommen in der Evangelische Kindertagesstätte Mörike!

Wir sind eine viergruppige Einrichtung für Kinder ab 2 Jahren mit Betreuungszeiten von 7 Uhr bis 17 Uhr.

Als evangelische Kindertagesstätte betreuen, bilden und begleiten wir Kinder und ihre Familien individuell auf der Grundlage des christlichen Glaubens mit Freude und Engagement auf dem spannenden Weg des Lebens.

Die Beteiligung der Kinder an Themen, sowie die Möglichkeit Abläufe, Wünsche und auch Beschwerden der Kinder anzunehmen, ist uns ein wichtiges Anliegen und wird durch den pädagogischen Situationsansatz gelebt.

Es ist uns wichtig, Kinder zu stärken, damit sie sich zu einer eigenen Persönlichkeit entwickeln können, die jedoch mit Empathie und sozialen Verhaltensweisen Werte unserer Gesellschaft achten.

Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung verfügt in jedem Gruppenraum über drei Spielebenen und über einen weiteren Raum, der als Atelier und für das Mittagessen genützt wird, damit sich die Kinder in ihrer Gruppe beim Essen in kleinem Rahmen wohlfühlen können.

Jede Gruppe hat einen eigenen Garderobenbereich und eine eigene Toilette.

Der Bewegungsraum, sowie der großzügige Eingangsbereich werden regelmäßig für vielerlei Aktivitäten und Angebote genutzt.

Außenanlagen

Im Außenbereich haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, wobei für Kinder unter drei Jahren geschützte Bereiche vorhanden sind.

Essen

Kinder, die länger als 6 Stunden bei uns sind, bekommen ein warmes Mittagessen von einem hiesigen Anbieter.

Da die Landesstiftung Baden-Württemberg die gesunde Ernährung fördert, gibt es morgens und nachmittags eine Obstpause und ein Milchprodukt.

Die Fotos wurden von der Stadt Lorch zur Verfügung gestellt